Im Workshop „Beschwerdemanagement in der GV“ lernen die Teilnehmenden von unserer Beratungskraft Anna, wie sie auf Rückmeldungen und Beschwerden effektiv reagieren können.
Der Workshop beginnt mit einem Impulsvortrag, der in die Kultur des Beschwerdemanagements einführt, verschiedene Arten von Beschwerden beleuchtet und die Bedeutung einer positiven Beschwerdekultur betont. Im interaktiven Gruppenworkshop tauschen sich die Teilnehmenden aus Küchen und Kantinen der Gemeinschaftsverpflegung über Erfahrungen aus ihrem Arbeitsalltag aus und erarbeiten praxisnahe Lösungsansätze für den Umgang mit typischen Aussagen wie „Das Essen hat nicht geschmeckt“ oder „Das ist aber teuer“.
Abschließend werden Kommunikationsstrategien vermittelt, die darauf abzielen, die Zufriedenheit der Tischgäste zu steigern und eine verständnisvolle Kommunikation zu fördern. Zudem wird die Rolle der Teilnehmenden als Multiplikatoren im Betrieb thematisiert, um die Akzeptanz und Motivation für das Verpflegungskonzept zu fördern. Ziel des Workshops ist es, das Beschwerdemanagement in der GV zu optimieren, Beschwerden als Chance zur Verbesserung zu sehen und dadurch die Gästezufriedenheit sowie die Kundenbindung nachhaltig zu steigern.
Zielgruppe:
Fachkräfte und Verantwortliche in der Gemeinschaftsverpflegung.