Bio im Rampenlicht – Impulse für mehr Bio in der Praxis
Mehr regionale Bio-Lebensmittel in Kita, Schule, Klinik und Kantine – darum geht es beim Dialogforum der unterfränkischen Öko-Modellregionen. Dabei steht insbesondere das Thema Bio in der Gemeinschaftsverpflegung im Fokus. Statt Theorie gibt es Praxisbeispiele, die funktionieren und Zeit für den Austausch mit allen, die an der Außer-Haus-Verpflegung beteiligt sind.
Was erwartet Sie beim Fokusthema Bio in der GV?
Das Programm verbindet Impulse, Werkstattarbeit und Praxis vor Ort:
- Vier Perspektiven: Landwirtschaft, Küche, Kreispolitik und Öko-Modellregion berichten, welche Hürden es gab und was am Ende geholfen hat.
- Zwei Werkstätten: Hier arbeiten Sie an konkreten Fragen aus dem Küchenalltag.
- Küchenrundgang: Das Team der Umweltbildungsstätte Oberelsbach zeigt seine bio-zertifizierte Küche – von der Beschaffung über die Lagerung bis zur Planung.
- Exkursion: Auf dem Biohof Hartmann geht es vom Market Garden bis zum Rindfleisch, vom Hof bis in den Handel.
Für wen ist das Forum Bio im Rampenlicht gedacht?
Für Küchenleitungen und Verpflegungsverantwortliche, für Kommunalpolitik und Verwaltung – besonders für alle, die Ausschreibungen betreuen – sowie für Verarbeitung, Handel und Logistik und alle, die sich aktiv mit Bio in der Gemeinschaftsverpflegung beschäftigen.
Laut Veranstalter wird das Forum für Inhaberinnen und Inhaber der Zertifikate von DGE, VDD, VDOE und VFED mit 5 Fortbildungspunkten berücksichtigt.
Aus unserem Netzwerk: Sarah und Michael in den Werkstätten
In den Werkstätten stehen zwei Fachleute aus unserem Netzwerk für Sie bereit: Michael (Gründer von essen&ernähren) und Sarah (Ökotrophologin)
Ihre Themen:
- Bio kostenneutral einplanen: von der Komponente bis zur Kalkulation – saisonal, regional, wirtschaftlich (Micha)
- Bio strategisch nutzen: mit Storytelling und Blick auf die Zielgruppe den Mehrwert von Bio sichtbar machen (Sarah)
Die Gruppen wechseln, sodass Sie beide Werkstätten besuchen.

Sarah ist Ökotrophologin (M.Sc.), entwickelt Rezepte und schreibt Kochbücher und Ratgeber. Ihr Schwerpunkt ist klimagesunde Kinderernährung. Sie unterstützt Kitas und Schulen dabei, Mahlzeiten auf den Tisch zu bringen, die gesund und nachhaltig sind und Kindern trotzdem schmecken.

Michael ist gelernter Koch und Diätkoch, war jahrelang Küchenleiter und berät heute Küchen und Kantinen in der Gemeinschaftsverpflegung. Über 30 Jahre Praxis – von der Kita bis zum Seniorenheim.