ChatGPT in der Gemeinschaftsverpflegung: 4 Tipps

veröffentlicht von Maren am

ChatGPT in der Gemeinschaftsverpflegung, Küchen, Kantinen, Mensen, Smartphone

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Und auch Fachkräfte und Küchenleiter können sich die KI zu Nutze machen: Welche Vorteile ChatGPT für Teams in Küchen und Kantinen der Gemeinschaftsverpflegung bringt – und was bei der Nutzung zu beachten ist.

Seit November 2022 ist der Chatbot ChatGPT auf dem Markt und für jeden frei verfügbar. Während ChatGPT in vielen Branchen schon Teil des Alltagsgeschäfts ist, findet ChatGPT in der Gemeinschaftsverpflegung bislang erst wenig Anwendung. Dabei kann der Chatbot den Arbeitsalltag in der Küche und im Umgang mit den Gästen erleichtern. Wo genau der Chatbot Abhilfe schafft, wollten wir von ChatGPT selbst wissen. Deshalb haben wir die KI gefragt:

Wie lässt sich Chat GPT in der Gemeinschaftsverpflegung einsetzen?

Und zuverlässig wie immer spukt ChatGPT nach wenigen Sekunden eine solide Antwort aus (hier in der Kurzversion):

ChatGPT bietet Küchenleitern und Mitarbeitern in Kantinen und Betriebsrestaurants eine Vielzahl von Mehrwerten:

  1. Rezeptideen und Menüplanung
  2. Ernährungsberatung
  3. Effizienzsteigerung
  4. Kundenservice und Feedback
ChatGPT-fuer-Kuechen-Kantinen-Mensen-Gastronomie
Küchenleitungen haben alle Hände voll zu tun, egal ob bei der Menüplanung oder bei dem Erstellen von Arbeitsplänen. Deshalb zeigen wir Ihnen, wie ChatGPT Ihnen Aufgaben abnehmen kann (Bildquelle: DCStudio/Shutterstock.com)

Was genau dahinter steckt, schauen wir uns gleich genauer an. Zuvor noch eine kleine „Warenkunde“ zu ChatGPT.

Was ist ChatGPT?

Was hinter ChatGPT steckt, erklärt das Bayerische Forschungszentrum für Digitale Transformation auf seiner Website: Bei ChatGPT handelt es sich um einen sogenannten KI-gestützten Chatbot. Also ein System, das dank künstlicher Intelligenz den Austausch zwischen Menschen und technischen Systemen erlaubt. In der Praxis bedeutet das: Genau wie beim „googeln“ schreiben Nutzer ihre Fragen in das Chat-Fenster. ChatGPT spuckt dann die passende Antwort aus. ChatGPT schreibt nicht nur eigene Texte, sondern fasst auch lange Schriftstücke zusammen, erstellt Codeblöcke für Websites oder Konzepte für Veranstaltungen.

Wie lässt sich ChatGPT erfolgreich in der Gemeinschaftsverpflegung nutzen?

Bei ChatGPT kommt es darauf an, die Anweisungen für den Chatbot zielgenau in sogenannten „Prompts“ zu verpacken – darunter versteht man die Anweisungen, die man in das Chatfenster schreibt. So weiß die KI, in welche Rolle sie schlüpfen soll und was zu tun ist.

Beispiel: So könnte ein Prompt für ChatGPT in der Gemeinschaftsverpflegung aussehen

Hilfreich ist etwa, den Chat stets mit der Rollenbeschreibung zu beginnen, anschließend folgt die übergeordnete Aufgabe. Ein Beispiel: „Du bist Küchenleiter in einem Betriebsrestaurant. Du planst eine Aktionswoche zum Thema Bärlauch.“ Anschließend nennst du einzelne Aufgaben. Zum Beispiel: „Schreibe auf Basis der folgenden Informationen (Text eingeben) eine Mitteilung zu der Aktionswoche für den Newsletter.“ Oder etwa „Schlage 10 Hauptgerichte vor, in denen Bärlauch enthalten ist. Zwei der Rezeptideen sollen glutenfrei sein, 3 vegan.“ Am besten hilft, sich hier einfach auszuprobieren. In der Regel ist das Ergebnis, das ChatGPT liefert, nach der ersten Anfrage noch nicht konkret genug. Das lässt sich durch weitere Anweisungen im Chat verbessern.

Worauf Küchenleiter und Fachkräfte bei der Nutzung von ChatGPT achten sollten:

Es gibt einige Dinge, die absolut nichts in dem Chatbot verloren haben. „Wer im Internet neueste Anwendungen der Künstlichen Intelligenz ausprobiert, sollte mit der Preisgabe sensibler eigener Daten vorsichtig sein“, rät der ehemalige Direktor des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), Professor Christoph Meinel. Heißt also: ChatGPT sollte weder mit Daten von Kunden noch eigene sensible Daten gefüttert werden.

Und nicht nur das: Auch Fachinformationen, die ChatGPT nennt, sollten stets doppelt gecheckt und sauber recherchiert werden. Im Bereiche der Gemeinschaftverpflegung gilt das etwa für Fachinformationen rund um eine gesunde Ernährung (mehr dazu unter 2. Ernährungsberatung). ChatGPT beantwortet Anfragen auf Basis von auffindbaren Informationen aus dem Netz – auch Wikipedia kann hier eine Quelle sein – und ist damit nicht immer vertrauenswürdig. Wer diese Dinge bei der Nutzung von ChatGPT berücksichtigt, kann im Alltag in der Gemeinschaftsverpflegung von dem Chatbot profitieren. Und zwar in diesen Bereichen:

ChatGPT-Marketing-Kuechen-Gastronomie-Gemeinschaftsverpflegung
Egal ob besondere Aktion in der Osterwoche oder Themenwoche zu einem regionalen Gemüse: ChatGPT hilft nicht nur bei der Rezept-Sammlung, sondern auch mit Ideen rund um das Marketing besonderer Aktionen (Bildquelle: Dmytro Zinkevych/Shutterstock.com)

Diese 4 Ideen liefert ChatGPT für die Gemeinschaftsverpflegung

1. ChatGPT hilft mit Rezeptideen und Menüplanung

Auch wenn Küchenleiter selbst über einen großen Schatz an Rezepten verfügen – mitunter braucht man doch frische Inspiration. ChatGPT hilft bei der Suche nach leckeren Rezepten oder Menüs mit saisonalen oder regionalen Zutaten, liefert Ideen für Gerichte in einer Aktionswoche zum Thema Kürbis oder schlägt vegetarische oder vegane Abwandlungen einzelner Rezepte vor. Eine weitere Stärke: ChatGPT kann die vorgeschlagenen Rezepte direkt auf die entsprechende Personenzahl umrechnen und eine Einkaufsliste erstellen. Hier sollten Küchenleiter oder Fachkräfte aber unbedingt noch einmal einen prüfenden Blick auf die Vorschläge werfen – uns sich nicht komplett auf die Künstliche Intelligenz verlassen. Ein Vorschlag für einen entsprechenden Prompt: „Du bist Küchenleiter und planst eine Veranstaltung mit 30 Personen. Schlage 3 Optionen für vegane Hauptgerichte vor, die sich mit einem zweiköpfigen Team innerhalb von 2 Stunden für insgesamt 30 Personen vorbereiten lassen. Alle Zutaten sollen direkt frisch verarbeitet werden, Bestandteile der Mahlzeit sind nicht vorbereitet.“

2. ChatGPT liefert Tipps rund um Ernährung

Der Chatbot nennt auf Nachfrage Tipps, wie sich Rezepte oder Menüs ausgewogener gestalten lassen oder sich auf besondere, ernährungsphysiologische Anforderungen anpassen lassen. ChatGPT kann Inspirationen liefern, wenn es darum geht, einen Flyer zu Planetary Health für die Kunden zusammen zu stellen oder die Vorteile von Hülsenfrüchten in der Ernährung nennen. Hier ist jedoch besondere Vorsicht geboten: Wir empfehlen, ChatGPT nur für Inspirationen rund um Aufbau oder Ausgestaltung von Ernährungsinformationen zu nutzen – Ernährungsthemen jedoch wie gewohnt bei vertrauenswürdigen Plattformen wie der DGE oder dem BzfE (nach)recherchieren!

3. Effizienz in der Gemeinschaftsverpflegung durch ChatGPT steigern

Arbeitsabläufe optimieren, Bestellmengen zusammenrechnen oder Verschwendung reduzieren – drei Themen, die dazu beitragen, Effizienz in Kantinen oder Mensen zu steigern. Und dabei kann ChatGPT helfen. Sei es durch Inspirationen und praktische Tipps gegen Lebensmittelverschwendung oder durch einen ersten Entwurf für den Arbeitsablauf zur Vorbereitung einer Mahlzeit.

Ein Beispiel für einen entsprechenden Prompt für ChatGPT lautet „Du bist Küchenleiter und planst ein Mittagsmenü für 40 Personen. Es gibt Spaghetti Bolognese und Gurkensalat. Dein Küchen-Team besteht aus 5 Personen. Ihr habt 40 Minuten Zeit, um Spaghetti zu kochen, einen Gurkensalat mit frisch geschnittenem Dill zuzubereiten und eine Bolognese-Soße aus frischem Hackfleisch, frischen Karotten und Knollensellerie zuzubereiten. Entwerfe eine sinnvolle Zeitplanung und teile den Mitarbeitern A, B, C, D und dem Küchenleiter entsprechende Aufgaben zu.“

4. Kundenservice und Feedback mit ChatGPT verbessern

Kundenservice und Feedback mit ChatGPT verbessern
Von Ideen rund um das Marketing des eigenen Angebots bis zu einem ersten Entwurf für eine Feedback-Umfrage mit Stakeholdern: ChatGPT schlüpft in unterschiedliche Rollen und Unterstützt Verantwortliche in der Gemeinschaftsverpflegung so, den eigenen Kundenservice zu verbessern. Unser Tipp: Lassen Sie den Chatbot bei Marketing-Anfragen in neue Rollen schlüpfen. Zum Beispiel: „Du verantwortest das Social Media-Management eines Betriebsrestaurants“. Es folgt die konkrete Aufgabe: „Entwickle 5 konkrete Ideen für Instagram-Posts zu folgendem Essens-Angebot unter dem Motto „Ostern“, dass in dem Restaurant in der Woche vor Ostern angeboten wird. [Menü hier konkretisieren]. Einer der Vorschläge soll eine Warenkunde zum Thema Möhren sein, ein anderer Vorschlag soll das Thema Ostern humorvoll aufgreifen.

Gelungene Kommunikation, vom passenden Foto bis zum Text

Sie haben noch Fragen rund um die Themen Kommunikation und Marketing? Ernährungswissenschaftlerin und Kommunikationsexpertin Maren Schulze aus dem ESSEN & ERNÄHREN-Team freut sich über Ihre Rückfragen und Anregungen für weitere Blogbeiträge rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinschaftsverpflegung.

Quellenangaben:
Hasso Plattner Institut/www.hpi.de

Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation/www.hpi.de
Titelbild: Kaspars Grinvalds/Shutterstock.com


Maren-Schulze

Maren

Maren, eine versierte Ernährungswissenschaftlerin und Kommunikationsexpertin, spezialisiert sich auf das Verfassen von Texten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen. Sie bringt zudem ihre Expertise im Projektmanagement für Küchen und Kantinen ein, um diese Bereiche effektiv zu unterstützen und zu optimieren.