Mit ALSTERKIDS Ernährungsbildung zur DGE-Zertifizierung

veröffentlicht von Michael Loitz am

mit ALSTERKIDS Ernährungsbildung zur DGE-Zertifizierung, Seminare für gesunde Kinderernährung

Die DGE-Zertifizierung für die Verpflegung in Schulen und KITA vorbereiten: ALSTERKIDS ist ein von mir initiiertes Projekt, welches ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit zum Verpflegungsmanager/DGE 2012 bei der Firma ALSTERFOOD GmbH in Hamburg erfolgreich implementiert und mit dem gesamten Team in der Gemeinschaftsverpflegung umgesetzt habe.

Vorbereitung auf die DGE-Zertifizierung

ALSTERKIDS, mit seinem Titel “Ein Projekt zur Integration von Ernährungsbildung in den Schulalltag”, war die Vorbereitung auf die Zertifizierung durch die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.) in 2014. Inhalt des Projektes war hauptsächlich, die Akzeptanz von gesundheitsfördernden Lebensmitteln bei Kindern und Jugendlichen zu erhöhen. Es reicht nicht aus, einen „gesunden Speisenplan“ nach DGE zu schreiben. Ernährungsbildung muss in Schulen und KITAs aktiv betrieben werden!

Es gab sogar eine Auszeichnung:  
Projekt des Monats – Auszeichnung von IN FORM
und in den Bundestag hat es ALSTERKIDS auch geschafft:
„KIKO“ Kinderkommission – zur Wahrnehmung der Belange der Kinder

Alsterkids und das Projekt „Essen und Ernähren“

Das Projekt ESSEN & ERNÄHREN sehe ich als eine übergeordnete Weiterentwicklung, in dem die Inhalte von ALSTERKIDS nach dem DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen und KITAs weiterhin vermittelt werden müssen.


DGE-Zertifizierung-alsterkids-Ernährungsbildung

Brauchen Sie Beratung und fachliche Begleitung bei der Umsetzung der DGE-Qualitätsstandards? Ich freue mich auf Ihre Nachricht. Michael Loitz

Mehr Infos über ALSTERKIDS HIER


Quellenangabe:
Titelbild: David Tadevosian/Shutterstock.com


ESSEN & ERNÄHREN, Bio-Beratung Michael Loitz

Michael Loitz

Michael Loitz, der Initiator von ESSEN & ERNÄHREN, bringt seine langjährige Erfahrung als Küchenleiter, Verpflegungsmanager und Auditor in die Qualitätssicherung von Küchen und Kantinen ein. Mit seinem umfangreichen Fachwissen und seiner tiefgreifenden Branchenerfahrung setzt er sich für hohe Standards und innovative Lösungen in der Gemeinschaftsverpflegung ein.