Kürbis in der Kantine: So vielfältig lässt sich das regionale Gemüse verwerten

veröffentlicht von Maren am

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Im Herbst hat ein echtes Lieblingsgemüse Hochsaison – der Kürbis. Welche kreativen Kürbis-Ideen Abwechslung in den Speiseplan bringen und wie Sie das saisonale Gemüse bei Ihren Gästen bewerben: Marketing Ideen für die Kantine.

Wofür eignet sich welcher Kürbis?

Kürbissuppe, Kürbisgemüse und Co. sind bei Gästen in Kantinen der der Gemeinschaftsverpflegung nicht nur sehr beliebt – sondern für die Betriebe auch in vielerlei Hinsicht ein dankbares Gemüse: Als saisonales, regional angebautes Produkt tragen Kürbisse im Herbst nicht nur zu einer nachhaltigeren Ernährung bei – sondern sind oft auch verhältnismäßig günstig erhältlich.

Kürbis-Vielfalt in Ihrer Kantine

Darüber hinaus lassen sich die meisten Kürbisse problemlos lagern, auch außerhalb der Kühlzelle. Bietet der Handel das Gemüse im Angebot an, können Betriebe den Kürbis auf Vorrat bestellen – und so günstig einkaufen. Unterschiedliche Sorten bringen Vielfalt in die Kürbis-Küche. Wir verraten, wie sich die unterschiedlichen Kürbisse in Kantinen lecker verwerten lassen. 

  • Der Hokkaido ist der Klassiker der Kürbiswelt: Mit seinem leuchtend orangenen Fruchtfleisch zaubert er Farbe auf den Teller. Das Auge isst ja schließlich mit. Dazu lässt sich die Schale des Hokkaido mitessen – was ihn besonders in der Großküche leichter zu verarbeiten macht.

    Ein weiterer Pluspunkt für den Hokkaido: Er ist oft in Bio-Qualität erhältlich. Was die Verwendung betrifft, sind Hokkaidos absolute Allrounder. Egal ob klassisch in der Suppe, im Gratin, im Risotto, in der Quiche oder Lasagne. Hokkaido schmeckt immer. Geröstet lässt sich der Kürbis darüber hinaus hervorragend in Salat-Buffets von gesunden Kantinen integrieren.

    Unser Tipp: Wer die klassische Kürbissuppe aus Hokkaido etwas aufpeppen will, schmeckt sie mit Kokosmilch und Curry ab. 

  • Butternut – wegen seiner Form auch Birnenkürbis genannt: Das Fruchtfleisch des Butternut ist hellorange, sein Aroma leicht süßlich. Der Kürbis schmeckt besonders gut in cremigen Soßen, etwa für Pasta. Köstlich ist der Butternut auch in Kombination mit Salbei oder als Curry.

    Kleinere Butternut-Kürbisse lassen sich hervorragend füllen, zum Beispiel mit Hackfleisch oder einer Spinat-Feta Mischung. Gerösteter Butternut schmeckt als Salat in Kombination mit Quinoa oder in einer Gemüsepfanne. 

  • Muskatkürbisse sind gigantisch. Ein einziger Kürbis wiegt gerne mal 20 Kilogramm. Das orange Fruchtfleisch schmeckt süß-säuerlich und etwas würzig. Der Muskat-Kürbis eignet sich besonders gut für süße Kürbisgerichte, etwa Pumpkin-Pie, Kürbis-Crumle oder Kürbis-Waffeln.

    In einem Auflauf lässt sich der Kürbis perfekt mit Kartoffeln oder Wirsing kombinieren – ein starkes regionales Trio. Und Muskatkürbis eignet sich auf für ein etwas außergewöhnlicheres Gericht, nämlich für Kürbispuffer. 
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Zubereitung von Kürbis-Suppe – Hokkaido mit der Schale (Foto: Michael Loitz/ Vorbereitung ProVeg Tasting)

So bewerben Sie Kürbis in Kantinen und Restaurants

Genau wie beim Spargel im Frühling fiebern viele Menschen auf die Kürbiszeit im Herbst hin. Das können Kantinen und Mensen sich zu Nutze machen und den Start der Kürbissaison in der eigenen Küche bewerben.

Je nach Betrieb und Rahmenbedingungen lässt sich das auf unterschiedliche Art umsetzen. Etwa mit einem Post auf Social Media, der die Kürbis-Gerichte im Speiseplan der nächsten Woche ankündigt, einem klassischen Plakat in der Mensa oder eine Werbeslide auf dem Bildschirm im Eingangssaal der Firma.

Marketing-Ideen in Kantinen

In den Sozialen Medien lassen sich auch Lieblings-Kürbisgerichte der Kunden abfragen – oder daraus sogar ein kleiner Ideen-Wettbewerb rund um die besten Kürbisrezepte entwickeln. Selbst Betriebe, die wenig Kapazitäten für eigenes Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit haben, sollten nicht ganz auf Werbung verzichten: Ein einfacher Aufsteller im Eingangsbereich dem Hinweis auf leckere Kürbisgerichte lässt sich für die meisten Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung problemlos umsetzen. Weitere Marketing-Ideen für Kürbis in Kantinen:

Kürbis bewerben für eine Aktionswoche

Sie möchten sogar eine Kürbis-Aktionswoche in Ihrer Kantine durchführen und suchen nach interessanten Fakten rund um den Kürbis? Hier stellen wir Ihnen einige zusammen. 

Faktenwissen Kürbis: Mit diesen Zusatzinformationen können Sie Ihr Marketing aufpeppen
Egal ob Social Media Post, Aufsteller oder Rundmail. Mit diesen spannenden Zusatz-Infos rund um den Kürbis können Sie Ihr Speisenangebot zusätzlich bewerben:

  • Kalorienarmes Gemüse: Genau wie Wassermelonen oder Gurken bestehen Kürbisse zum größten Teil aus Wasser. Darüber hinaus steckt in Kürbis Vitamin A, C und E sowie einige andere Vitamine und Mineralstoffe. Das macht Kürbisse zu einer gesunden, kalorienarmen Mahlzeit.
  • Echt nachhaltig: Kürbisse sind ein regionales und saisonales Gemüse. Rund 87 % der hierzulande verzehrten Kürbisse stammen aus Deutschland, vor allem aus Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Der ökologische Fußabdruck des Kürbisses ist somit deutlich geringer als der vieler anderer Gemüsesorten. 
  • Riesenbeere: Kürbisse zählen zwar zu den Beerenfrüchten, das bedeutet aber nicht, dass sie Beeren auch in ihrer Größe ähneln. Je nach Sorte bringen Kürbisse mitunter mehr als 100 Kilogramm auf die Waage. Der schwerste Kürbis Europas 2022 wog mehr als 1,1 Tonnen.
  • Kürbisse sind altbewährt: Die ältesten prähistorische Funde von Kürbissamen stammen aus einer Zeit um 10.000 vor Christus.
  • Um Kürbiskerne und Kürbiskernöl zu gewinnen, gibt es spezielle Kürbissorten. Das Fruchtfleisch dieser Sorten eignet nicht für den Verzehr. Gleiches gilt für Fleisch von Zierkürbissen. In der Küche daher nur Speisekürbisse verwenden. 

Sie suchen weitere Marketing-Ideen rund um Aktionswochen oder andere Werbemaßnahmen für Ihre Kantine? Als Kommunikationsexpertin unterstütze ich Sie gerne dabei – Nicht nur mit Kürbis in Kantinen 🙂

Kommunikation für die Gemeinschaftsverpflegung
Aus unserem Portfolio: Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Tischgäste – Ernährungskommunikation und Marketing Ideen (Foto: Pressmaster/Shutterstock.com)

Quellenangabe:
Deutsches Obst und Gemüse/www.deutsches-obst-und-gemuese.de
AMI-Analyse auf Basis des GfK-Haushaltspanels, Destatis 2019
Ernährung im Fokus/www.bzfe.de
Titelbild: Michael Loitz/Vorbereitung für ein ProVeg Tasting


Maren-Schulze

Maren

Maren, eine versierte Ernährungswissenschaftlerin und Kommunikationsexpertin, spezialisiert sich auf das Verfassen von Texten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen. Sie bringt zudem ihre Expertise im Projektmanagement für Küchen und Kantinen ein, um diese Bereiche effektiv zu unterstützen und zu optimieren.