Über unsere Autoren: Misava Macamo

veröffentlicht von ESSEN & ERNÄHREN am

Maren Schulze, Essen und Ernähren,Ernährungswissenschaftlerin,Kommunikationsexpertin, Gemeinschaftsverpflegung, PR-Artikel, Kunden,Gäste

Misava Macamo (Jahrgang 1997) lebt seit 5 Jahren vegetarisch; oft auch vegan. Ernährung verbindet sie mit Genuss, Intuition und Achtsamkeit. Dabei legt sie den Fokus auf verschiedene Variationen und neue Geschmäcker. Die Liebe zur Abwechslung zeigt sich auch darin, dass sie viel unterwegs ist und sowohl Deutschland, als auch andere Länder regelmäßig bereist. Ihre Arbeit läuft deshalb überwiegend online ab. 

Wir freuen uns, mit Frau Misava Macamo eine Diätassistentin im Team begrüßen zu dürfen. Misava ist freiberuflich als Ernährungsberaterin (B.Sc. Diätetik) unterwegs und gibt alltagstaugliche Tipps mit wissenschaftlich fundierten Anregungen für individuelle Ernährungssituationen. Über ESSEN & ERNÄHREN ist ihr Schwerpunkt die Ernährungsbildung in Kitas und Schulen, insbesondere mit einer vegetarischen Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung.

Vegetarische Gerichte Kita, vegane Menüs Kita, Gemeinschaftsgastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Hülsenfrüchte, Rezepte, ESSEN & ERNÄHREN, Diätassistentin Misava Macamo
Beiträge: Verpflegung in Kitas und Schulen (Bild: Oksana Kuzmina/Shutterstock.com)

Liebe Misava, Willkommen im Team von ESSEN & ERNÄHREN! Warum ist dir die Gemeinschaftsverpflegung so wichtig? Was motiviert dich zu deiner Dienstleistung? 

„Ich freue mich so sehr, nun Teil des Teams zu sein! Es gibt für mich 3 Gründe, warum mir die Gemeinschaftsverpflegung – gerade in Kitas oder Schulen – so wichtig ist:

  1. Gerade die Gemeinschaftsverpflegung im Bereich Kinder und Jugendliche liegt mir am Herzen, da ich einen starken Gerechtigkeitssinn habe. Eine ausgewogene Ernährung in früher Entwicklung legt den Grundstein für ein gesundes Leben voller Energie. Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass diese Möglichkeit jedes Kind erhält. 
  2. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Aspekt meiner Arbeit und wir dürfen endlich begreifen, welche enorme Auswirkung unsere Ernährung hierbei hat. Indem wir dies mit in die Gemeinschaftsverpflegung einbringen und vor allem schmackhafte Gerichte präsentieren, die die junge Generation begeistert können wir einiges für uns und unsere Umwelt tun.
  3. Lebensmittel sollen den Stellenwert bekommen, den sie verdient haben. Damit meine ich, dass Nahrungsmittel so viel mehr sind als „Sattmacher“. Sie sind voller Nährstoffe und haben das Potenzial, unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität zu verbessern. Durch die bewusste Auswahl von Lebensmitteln und die Reduzierung von hoch verarbeiteten Lebensmitteln in der GV, können diese Werte wieder mehr in den Vordergrund rücken.  

Das heißt in kurz und knapp: Mir ist die Gemeinschaftsverpflegung so wichtig, weil wir damit einen positiven Einfluss auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Nachhaltigkeit unserer Gesellschaft haben (können). Diese Leidenschaft und Überzeugung motiviert mich sehr. Danke, dass ich diese Vision mit euch im Team verwirklichen kann.“

Misava Macamo
Diaetassistentin-Misava-Macamo-ESSEN & ERNÄHREN

Diätassistentin Misava Macamo

Misava Macamo ist seit 2019 Diätassistentin – seit 2021 mit einem B. Sc. In Diätetik. Danach hat sie als Geschäftsführerin in einem Ernährungsinstitut gearbeitet; um sich nun seit Mai 2023 ausschließlich eigenen Projekten innerhalb der Vollzeitselbstständigkeit zu widmen. Dazu zählt ihr Buch „Blooming Mom“ ein ganzheitlicher Schwangerschaftsratgeber, das  Mentoring „Du“ für (angehende) Ernährungsfachkräfte, die Unterstützung von Ernährungsstartups und ganzheitliche Ernährungsberatungen. 


Quellenangabe:
Misava Macamo – LinkedIn, Homepage
Projekt: ESSEN & ERNÄHREN – Mitmachen
Titelbild: twinsmom/Shutterstock.com


Essen und Ernaehren, Ernährungsfachkräfte, Business-Blog-Food-Projekt

ESSEN & ERNÄHREN

Machen Sie auf sich aufmerksam: Wir präsentieren Ihre News auf unserem Blog und in unseren Social Media-Kanälen. Nehmen Sie Kontakt für Details auf.