Über unsere Autoren: Micha macht’s

veröffentlicht von Essen und Ernaehren am

Michael Loitz

Michael Loitz ist Jahrgang 1980, wohnhaft in Hamburg und hat eine starke Verbindung in die Heimatstadt Schwerin und zur Natur im schönen Mecklenburg. Neben der Liebe zur Schallplattenmusik und sportlichen Aktivitäten ging es bei Micha tatsächlich immer nur um “Essen und Ernähren”.

Er wollte schon immer Koch werden und auch die darauf folgenden beruflichen Meilensteine waren nie Zufälle: Bundeswehr mit Auslandseinsatz, langer Arbeitsurlaub auf der AIDA, Küchenleiter in verschiedenen Lebenswelten, Zertifikatslehrgänge zum Diätkoch, Verpflegungsmanager/DGE und geprüfter Auditor im Qualitätsmanagement. Micha konnte nie stillstehen, ist wissbegierig, neugierig und ging immer nach Konfuzius Leitsatz “Der Weg ist das Ziel”. 


Micha! Wie ist die Motivation zu deinem neuen Projekt und was möchtest du erreichen?

Projekt: Essen & Ernähren

“Ich habe bereits einige Food-Projekte auf die Beine gestellt, wo ich etwas für mich erreichen wollte. Bei www.essen-und-ernaehren.de ist es etwas anders. Ich möchte nicht im Fokus stehen, sondern vielmehr die Sache, die wir als Ernährungsfachkräfte gemeinsam vertreten und teilen sollten. Ich möchte Gleichgesinnte unterstützen, Kooperationen ankurbeln und in diesem Pool von starken “Mitmachern” gemeinschaftlich etwas bewirken. Der Output von sich ergänzenden Kompetenzen ist viel gewaltiger als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.” 



Michael Loitz arbeitet aktuell im Hamburger Speckgürtel als Inspekteur für eine Bio-Kontrollstelle sowie als Trainer bei einem nachhaltigen Caterer. Nebenberuflich ist er als Kleinunternehmer in eigener Sache selbstständig und als externer Auditor für die Deutsche Gesellschaft für Ernährung unterwegs.