Über unsere Autoren: Michael Loitz

veröffentlicht von ESSEN & ERNÄHREN am

Michael Loitz, Koch, Gemeinschaftsverpflegung, Küche, Kantinen, Schwerin, Hamburg, Essen & Ernähren

Michael Loitz ist Jahrgang 1980 und seit über 20 Jahren in Küchen und Kantinen der Gemeinschaftsverpflegung aktiv. Wohnhaft in Hamburg mit starker Verbindung in die Heimatstadt Schwerin: Die Wurzeln liegen in Mecklenburg-Vorpommern, Zentrum des südlichen Ostseeraumes. Neben der Liebe zur Schallplattenmusik und sportlichen Aktivitäten ging es bei Michael tatsächlich immer nur um “Essen & Ernähren”. Der Initiator von „Alsterkids“ und „Diätwerkstatt“ gestaltet nun die Beratungsplattform mit Blog als gemeinschaftliches Projekt.

Michael Loitz wollte schon immer Koch werden und auch die darauf folgenden beruflichen Meilensteine waren nie Zufälle: Kochen bei der Bundeswehr mit Auslandseinsatz in Kosovo, langer „Arbeitsurlaub“ auf den Weltmeeren oder als Küchenleiter in verschiedenen Lebenswelten der Gemeinschaftsverpflegung.

Er konnte nie stillstehen, ist wissbegierig, neugierig und ging immer nach Konfuzius Leitsatz “Der Weg ist das Ziel”. Sein Bildungsweg umfassen Zertifikatslehrgänge zum Diätkoch, Verpflegungsmanager/DGE und Weiterbildungen im Qualitätsmanagement.

Warum ist dir die Gemeinschaftsverpflegung so wichtig?

„Als großer Absatzkanal der Ernährungsindustrie ist die Gemeinschaftsverpflegung auch Vermittler von Wissen und Ernährungsgewohnheiten. Das macht sie zu einem wichtigen Sprachrohr der Ernährungswende. Die “Hebelwirkung” für das Ziel einer gesunden und nachhaltigen Ernährung ist gewaltig – dort müssen wir Ernährungskompetenz platzieren!

Mein Antrieb: die Qualität in der Gemeinschaftsverpflegung nachhaltig verbessern.“

Michael Loitz

Was motiviert dich zu deinem Leistungsspektrum?

„Der Anspruch der Tischgäste für Qualität auf den Teller steigt. Hinzu kommen berechtigte Anforderungen aus Politik und Wissenschaft: Die Ernährungswende ist im vollen Gange und es müssen neue Standards in Küchen und Kantinen implementiert werden. Abgesehen von den Ressourcen der Betriebe fehlt es oftmals an der Umsetzung. Mit Wissenstransfer auf Augenhöhe bringe ich Ernährungskompetenz den Mitarbeitenden näher, schule und sensibilisiere zu gesundheitsfördernden und nachhaltigen Themen – zielführend zum Erfolg.

Es reicht eben nicht aus, einen gesunden Speisenplan zu schreiben und über Nachhaltigkeit zu sprechen. Es sind die vielen fleißigen Hände in Küchen und Kantinen, die Ernährungsbildung transportieren müssen – nämlich zum Tischgast“

Michael Loitz

Koch und Auditor Michael Loitz

Michael arbeitet aktuell im Hamburger Speckgürtel als angestellter Auditor und Trainer für Bio-Zertifizierungen in der Außer-Haus-Verpflegung, insbesondere in Küchen und Kantinen.

Freiberuflich ist er als externer Auditor für die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) in Großküchen unterwegs und arbeitet in verschiedenen Projekten, wo der Fokus immer in einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Ernährung ist.

Als Multiplikator bloggt Michael mit anderen Fachkräften rund um die „Revolution“ und das nötige Update der Gemeinschaftsverpflegung, auf der alle Akteure Informationen, Zuspruch, Wissen und Services bekommen: ESSEN & ERNÄHREN.


Bio-Beratung-in-Kuechen-Grosskuechen-Kantinen-Oeko-Gemeinschaftsverpflegung
Beratung in der Gemeinschaftsverpflegung – in unserem Dienstleistungsspektrum (Bild: Michael Loitz/essenundernaehren.de)

Quellengaben:
Michael Loitz – LinkedIn, Homepage
Projekt: ESSEN & ERNÄHREN – Mitmachen
Bildquelle: 7th Son Studio/Shutterstock.com


Essen und Ernaehren, Ernährungsfachkräfte, Business-Blog-Food-Projekt

ESSEN & ERNÄHREN

Machen Sie auf sich aufmerksam: Wir präsentieren Ihre News auf unserem Blog und in unseren Social Media-Kanälen. Nehmen Sie Kontakt für Details auf.