Podcast „Zu Tisch, bitte!“ aus Niedersachsen am Start

veröffentlicht von Gastautor*innen am

ernaehrungspodcast-Ernaehrung-Podcast-Gemeinschaftsverpglegung-Ernaehrungsverhalten, Zu-Tisch-bitte

Informationen zum Thema Ernährung gibt es viele. Doch woher weiß ich, welchen Aussagen ich vertrauen kann? Und wie ist der aktuelle wissenschaftliche Stand überhaupt? Hier bietet der Ernährungspodcast aus Niedersachsen „Zu Tisch, bitte!“, eine Orientierung und unterstützt alle Hörer*innen dabei sich eine eigene Meinung zu bilden. In den verschiedenen Episoden werden aktuelle Themen zur Ernährung diskutiert, Expert*innen interviewt und Einblicke in spannende, innovative Projekte aus Niedersachsen gewährt. 

Ein Gastbeitrag von Nicole Eckelmann.

Die erste Staffel vom Ernährungspodcast:
Von Ernährungsverhalten und Gemeinschaftsverpflegung

Im gemeinsamen Podcast der DGE-Sektion und der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Niedersachsen schauen wir uns in der ersten Staffel an, was uns bisher und womöglich auch zukünftig zum Thema Essen und Trinken bewegt. Was bestimmt unser Ernährungsverhalten und wie hat es sich während der Pandemie verändert? Wie wirken sich die Veränderungen auf die Gemeinschaftsverpflegung aus? Und was können wir unternehmen, um wieder mehr Gäste in die Mensa oder Kantine zu bekommen? Von Lebensmittelwertschätzung bis hin zu Essen und Trinken bei Demenz, von Ernährungsverhalten zur Gemeinschaftsverpflegung – all das kommt in unserer ersten Staffel auf den Tisch!

Podcast Ernährung - Ernährungsverhalten
Podcast Ernährung „Zu Tisch, bitte“ https://www.dge-niedersachsen.de/podcast-zu-tisch-bitte/

Die zweite Staffel kommt bald: Faire Ernährungsumgebungen

Nun gehen wir in die zweite Runde und setzen uns dabei intensiv mit der Fairen Ernährungsumgebungen und Ernährungsarmut auseinander, denn alleine in Niedersachsen sind etwa 1,3 Millionen Menschen armutsgefährdet. Wir haken nach und sprechen mit Institutionen, die sich schon lange mit den Zusammenhängen zwischen Armut und Gesundheit beschäftigen. Was sind die Ursachen für Ernährungsarmut? Und wie kann man den derzeitigen Entwicklungen entgegenwirken? Antworten auf diese und viele weitere Fragen aus dem Bereich Ernährung, könnt ihr demnächst überall hören, wo es Podcasts gibt!

Alarmierende Zahlen übergewichtiger Kinder bei der Schuleingangsuntersuchung

Immer mehr Kinder sind bereits zum Schulstart übergewichtig – eine Entwicklung die nicht neu ist, aber durch die Pandemie verstärkt wurde. Die gesundheitlichen und sozialen Folgen sind für die Kinder immens. Grund genug, um mit einer gesonderten Staffel auf die Kinder zu schauen und wie sie Essen lernen. Damit zu Hause und in Kindertageseinrichtungen die Basis gelegt werden kann, dass Kinder ihr Essen so auswählen, dass es ihnen schmeckt und gleichzeitig gesundheitsfördernd ist. Die KidsEdition vom Ernährungspodcast „Zu Tisch, bitte!“ ist in Planung und wird wie die anderen Staffeln auf den gängigen Streamings-Plattformen zu finden sein.

Die KidsEdition vom Ernährungspodcast
Die KidsEdition vom Ernährungspodcast https://www.dge-niedersachsen.de/podcast-zu-tisch-bitte-kids-edition-kindgerechte-ernaehrung-wie-sieht-sie-aus/

1. Barcamp „Wie es Ernährungswissenschaft auf den niedersächsischen Teller schafft!”

Die Veranstaltung für alle, die sich in der Ausbildung, dem Studium, beruflich oder ehrenamtlich mit Gesundheit und Ernährung beschäftigen und daran interessiert sind diese Theme in Niedersachsen voranzubringen. Beim Barcamp am 6. Juni 2023 in Hannover kann sich jeder zum Thema Gesundheit und Ernährung einbringen – unterschiedliche Interessen, Ideen und Blickwinkel sind hier ausdrücklich gewünscht. So kannst du andere dazu einladen sich mit dir über deine Ideen auszutauschen, sich an Diskussionen beteiligen oder einander einfach zuzuhören. Ob Referat, Dialog oder Gespräche über interessante Fragestellungen – wir geben allen den Raum und die Zeit, die gebraucht wird.

Gibt es ein Thema, das dich bewegt? Dann melde gerne bei uns: hennemann@dge-niedersachsen.de!

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE)-Sektion Niedersachsen ist seit 40 Jahren die wissenschaftliche Fachgesellschaft im Bereich Ernährung für Niedersachsen. Wir machen aktuelle ernährungswissenschaftliche Forschungsergebnisse der Praxis verfügbar. Und fördern wissenschaftliche Forschung und Diskussion. So schafft die DGE Voraussetzungen für verlässliche, richtungsweisende Empfehlungen, die zeigen, wie sich gesundheitsförderndes Essen und Trinken genussvoll umsetzen lässt. Dabei setzen wir fachliche Standards für die Ernährungsberatung und –bildung und formulieren Qualitätsstandards für die Gemeinschaftsverpflegung in verschiedenen Lebenswelten.

Seit 2020 ist die Vernetzungsstelle Seniorenernährung in Niedersachsen am Start. Wir sind Ansprechpartner und Ratgeber für alle Fragen rund um eine gesundheitsfördernde Ernährung älterer Menschen. Unser Ziel ist es, die Verpflegungssituation von Senior*innen in Niedersachsen zu verbessern und die Qualität der Verpflegungsangebote zu steigern. Dazu vermitteln wir das nötige Wissen, beraten bei fachlichen und organisatorischen Fragen, fungieren aber auch als Schnittstelle, damit sich die Akteure regional und landesweit vernetzen können.


Quellenangaben:
Cover-Bilder: Tanja Föhr
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. – Sektion Niedersachsen
Titelbild: Roman Samborskyi/Shutterstock.com


Avatar-Foto

Gastautor*innen

Unsere Gastautor*innen, ein Netzwerk aus versierten Ernährungsexpert*innen und Küchenfachkräften, teilen in den Blogbeiträgen ihr breitgefächertes Wissen zu vielfältigen Themen. Wir sind stets offen für neue Gastbeiträge und Kooperationen. Experten, die ihr Fachwissen für Küchen und Kantinen teilen möchten, sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden.