Vegane Ernährung mit Leichtigkeit und ohne Perfektionismus 

veröffentlicht von Gastautor*innen am

Vegane Ernährung, Veganismus, Vegane Regeln, Stefanie Träger, Ernährungsberaterin

Vegane Regeln – gibt es sowas? Scheinbar polarisiert das Thema um den Veganismus. Entweder man gehört dazu, dann aber auch voll und ganz. Also so ganz voll und ganz. Mit Sonnengruß am Morgen, dem Lastenfahrrad zum Bio-Markt, Kleidung nur Fair Fashion oder Second Hand. Überhaupt lebt man vorbildlich nachhaltig – gesund und vegan – in allen Lebensbereichen. Achja, gekocht wird natürlich immer selbst und vollkommen vollwertig – Ein Gast-Beitrag von Stefanie Träger:

Oder man gehört eben nicht zur veganen Szene. Mit Yoga nichts am Hut und der Einkauf wird im Discounter um die Ecke erledigt. Wenn’s mal schnell gehen muss, gibts den Lieferdienst. Oder man fährt mit dem Benziner ins nächste Fast Food Restaurant.

Gastautorin Stefanie Träger über die vegane Leichtigkeit

Doch ist das auch in Wirklichkeit so? Gibt es vegane Regeln? Oft höre ich folgende Sätze: 

  • „Boah, das könnte ich nicht!“
  • „Was kannst du denn jetzt noch essen?“
  • „Also auf meinen Käse könnte ich nicht verzichten!“

Die Realität ist folgende: Niemand muss auf seinen Käse oder sonst etwas verzichten – und vegan ist vielfältig.

Sich vegan zu ernähren ist nichts, das von heute auf morgen stattfinden muss. Es ist ein Prozess, ein Weg, DEIN Weg. Und wer sagt denn, dass er bis zum Schluss gegangen werden muss?

Gibt es vegane Regeln?

Du findest das Thema interessant? Okay, dann geh doch einfach mal los und schaue wo dich das Ganze hinführt. Mit deinem Käse. Vielleicht begleitet er dich weiter auf deinem Weg. Vielleicht brauchst du ihn aber irgendwann überhaupt mehr. Who knows? Es gibt keine Vegan-Polizei, die dich überwacht oder irgendwelche Regeln aufstellt. Die Regeln in diesem Game machst nämlich nur du allein. Und das ist das Tolle daran. Es geht einzig und allein um Dich.

Vielfältige vegane Ernährung

Und wenn du dich drauf einlässt, kann es passieren, dass du die ganzen Dinge, von denen du dachtest, du könntest NIEMALS darauf verzichten, plötzlich gar nicht mehr brauchst. Weil du nämlich entdeckst, wie vielfältig die vegane Ernährung sein kann. Du entdeckst neue Lebensmittel, neue Kombinationen und fühlst dich auf einmal viel leichter.

Gesund und vegan?

Die vegane Ernährung bietet ein großes Potenzial an Möglichkeiten, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Die ganzheitliche Gesundheit dabei zu beachten und Umweltfaktoren miteinzubeziehen macht natürlich sehr viel Sinn.

Bestimmt denkst du dir jetzt: „Ok, das kann ich alles nachvollziehen. Aber wie soll ich das in meinen Alltag einbauen?“ Neben Arbeit, Kindern, Haushalt und weiteren Verpflichtungen fällt es dir schwer, dich noch komplett in ein neues Thema reinzudenken? Vielleicht startest Du, indem zu einzelne Komponenten austauschst? Statt der Vollmilch morgens im Müsli, probiere doch mal eine pflanzliche Alternative aus. Und um Zeit zu sparen, kannst du das Ganze auch schon am Abend zuvor zubereiten und genießt dann am nächsten Morgen deine leckeren „Overnight Oats“.

Vegan vorkochen für die Arbeit

Generell ist „Meal Prep“ eine wunderbare Möglichkeit, eine gesunde Ernährung mit dem stressigen Alltag zu verbinden. Und auch hier gibt es wunderbare vegane Optionen, die du nach und nach miteinbauen kannst. 

Die Umstellung braucht natürlich Zeit und vielleicht ist auf deinem Weg nicht alles von Erfolg gekrönt. Trau dich aber ruhig, durch Kochbücher zu blättern, entsprechende Blogs im Internet zu durchforsten oder mit offenen, neugierigen Augen durch den Supermarkt zu gehen. Um den Weg zu finden, der zu dir passt.

Über die Autorin

Stefanie Träger ist vegane Ernährungsberaterin, Mutter von 3 Kindern und Erzieherin

Seit mehreren Jahren beschäftigt sie sich mit dem Thema gesunde Ernährung und wie diese im Alltag mit Kindern am besten umsetzbar ist. Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen dabei eine große Rolle, weshalb die pflanzliche Ernährung inzwischen im Fokus steht.

Aufgrund der Arbeit in der frühkindlichen Bildung und dem eigenen Familienleben liegt ihr die kindgemäße Vermittlung von Gesundheit und Ernährung besonders am Herzen

Regelmäßig teilt sie auf ihrem Instagram-Kanal Tipps und Tricks, wie eine vegane Ernährung im (Familien-) Alltag ohne erhobenem Zeigefinger gelingen kann.


Quellenangaben:
Stefanie Träger, vegane Ernährungsberaterin, Homepage
Beitragsbild: Foxys Forest Manufacture/Shutterstock.com


Avatar-Foto

Gastautor*innen

Unsere Gastautor*innen, ein Netzwerk aus versierten Ernährungsexpert*innen und Küchenfachkräften, teilen in den Blogbeiträgen ihr breitgefächertes Wissen zu vielfältigen Themen. Wir sind stets offen für neue Gastbeiträge und Kooperationen. Experten, die ihr Fachwissen für Küchen und Kantinen teilen möchten, sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden.