Grün serviert: Die Vorteile pflanzenbasierter Gerichte in Küchen und Mensen

veröffentlicht von Falk Millisterfer am

veganes Speisenangebot in Küchen und Mensen, vegane Workshops, Schulung Küchenmitarbeiter.

In einer Welt, in der immer mehr Menschen über ihre Ernährung nachdenken und nach Möglichkeiten suchen, sich gesünder zu ernähren und die Umwelt zu schützen, gewinnt das vegane Speisenangebot in Küchen und Mensen immer mehr an Bedeutung. Es ist nicht nur ein Trend, sondern eine bewusste Entscheidung, die sowohl für unseren Körper als auch für den Planeten große Vorteile bietet.

Warum veganes Angebot in Küchen?

Hier sei gesagt, jeder soll, darf und muss für sich selbst entscheiden. Vorurteilsfrei, undogmatisch und individuell.

Ich halte nichts davon andere zu bekehren oder zu etwas zu zwingen. In der Gastronomie jedoch, insbesondere der Gemeinschaftsverpflegung sollte man sich mit allen Ernährungsthemen auseinandersetzen. Auch wenn Speisen zubereitet werden, die einem persönlich vielleicht nicht unbedingt zusagen, sollte doch der Anspruch sein, alles in toller schmackhafter Qualität an die Gäste weiterzugeben

Gründe für ein veganes Speisenangebot in Küchen und Mensen

  1. Gesundheit
  2. Umwelt
  3. Menschenrechte
  4. Vielfalt
  5. Ethik
  6. Finanzielle Vorteile
  7. Kundenbindung
  8. Positive Außendarstelung
  9. Leichtere Menügestaltung
  10. Berücksichtigung von religiösen Aspekten

Gesundheit 

Pflanzenbasierte Speisen sind reich an Nährstoffen, Ballaststoffen – nur PFLANZLICHE PRODUKTE enthalten BALLASTSTOFFE – und Antioxidantien. Studien haben gezeigt, dass eine Ernährung, die hauptsächlich auf Pflanzen basiert, das Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes und einige Krebsarten verringern kann. Außerdem können pflanzenbasierte Mahlzeiten dazu beitragen, das Gewicht zu kontrollieren und die Energie zu steigern. Wer möchte nicht gerne gesund und vital sein?

Umwelt

Die Viehwirtschaft ist einer der größten Treiber für Umweltzerstörung, darunter die Abholzung von Regenwäldern – JA das SOJA in unserem TOFU hat damit NICHTS zu tun – übermäßiger Wasserverbrauch und die Freisetzung von Treibhausgasen. Pflanzenbasierte Ernährung hingegen benötigt weniger Ressourcen wie Wasser und Land und produziert deutlich weniger Treibhausgasemissionen. 

Menschenrechte

Wir ernähren 90 Milliarden „Nutztiere“ und schaffen es nicht 8 Milliarden Menschen zu ernähren.
Die Nutziere machen 94% der Säugetiere, ohne Menschen, auf unserem Planeten aus.

Allein diese Zahlen sprechen doch für sich oder?

Vielfalt 

Eine pflanzenbasierte Ernährung bietet eine Fülle von Möglichkeiten und lädt dazu ein, kreativ zu werden. Ein veganes Speisenangebot sorgt für Regenbogen-Vielfalt in der Gastro, Küchen und Mensen:

„Eat the Rainbow“ wird Realität!

Ethik

Für viele Menschen ist der Verzicht auf tierische Produkte eine ethische Entscheidung. Sie möchten nicht an der Ausbeutung von Tieren teilhaben und wählen daher eine pflanzenbasierte Ernährung als Ausdruck ihres Mitgefühls und Respekts gegenüber anderen Lebewesen. Indem wir mehr pflanzenbasierte Speisen anbieten, unterstützen wir diese Werte und schaffen eine Umgebung, die für alle Gäste zugänglich und respektvoll ist.

Omas Kohlpfanne als Rezept für Weiterbildung in Küchen und Kantinen
Einsetzbar in allen Küchen und Kantinen: Rezept Omas Kohlpfanne – Vegane Alternativen in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung (Bildquelle: BearFotos/Shutterstock.com)

Schön und Gut aber welche Vorteile haben Anbieter und Verantwortliche in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung?

Warum ein veganes Speisenangebot in Küchen und Mensen?

Finanzielle Vorteile

Indem das Speisenangebot um pflanzenbasierte Optionen erweitert wird, erschließt sich ein größer Kundenkreis. Durch das Angebot von veganen Gerichten wird diese Zielgruppe angesprochen und neue Kunden gewonnen. Richtig angewendet lassen sich hier nicht nur primär Kosten sparen denn Tofu, Linsen, Bohnen und Co. Sind nun wirklich keine Preistreiber. Sekundär wird auch an zeitlichem Aufwand gespart, wenn ich nur an den Aufwand rund um die HACCP Richtlinien denke, die mit tierischen Produkten einhergehen.

Kundenbindung und positive Außendarstellung

Indem pflanzenbasierte Speisen angeboten werden, zeigt man, dass die Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden ernstgenommen werden. Wir signalisieren Offenheit, Vielfalt und Modernität, was das Image des Betriebs stärkt und von der Konkurrenz abhebt. Kunden, die sich für eine pflanzenbasierte Ernährung interessieren, werden sich bei uns gut aufgehoben fühlen und wahrscheinlich öfter wiederkommen. Wenn man dann noch an die „Social Media Generation“ denkt, kommt damit auch haufenweise kostenlose Werbung für den Betrieb hinzu. Wie schnell sind Bilder der Speisen in sozialen Meiden auffindbar wenn der Gast überrascht vom neuen Angebot und Geschmack ist.

Leichtere Menügestaltung und Rücksicht auf religiöse Essgewohnheiten

Pflanzenbasierte Speisen bieten auch den Vorteil einer einfacheren Menügestaltung, insbesondere in Hinblick auf religiöse Essgewohnheiten. Viele religiöse Gruppen haben spezifische Ernährungsvorschriften, die den Verzehr bestimmter tierischer Produkte verbieten. Durch das Angebot von pflanzenbasierten Optionen können wir sicherstellen, dass wir die Bedürfnisse aller unserer Gäste respektieren und ihnen eine vielfältige Auswahl bieten.

Zusätzlich ermöglicht die Integration pflanzenbasierter Gerichte eine flexiblere Menügestaltung, da sie oft einfacher und schneller zubereitet werden können als fleischbasierte Gerichte. Dies kann die Effizienz in der Küche steigern und zu einer optimierten Arbeitsablauf führen.

Dabei eignet sich ein Baukastenprinzip im Besonderen!

Insgesamt bietet ein veganes Speisenangebot in Küchen und Mensen also nicht nur gesundheitliche und ökologische Vorteile, sondern auch finanzielle, Image- und Kundenbindungsvorteile sowie eine erleichterte Menügestaltung. Durch die Berücksichtigung dieser Aspekte können Gastronomiebetriebe ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und sich als moderne, vielfältige und kundenorientierte Unternehmen positionieren.

Angebotsanfrage

Quellenangaben:
Titelbild: RenataP/Shutterstock.com
Pflanzliche Ernährung/proveg.com


Schulungskoch-Workshops-Kochkurse-vegan-ESSEN & ERNÄHREN-Falk-Millisterfer

Falk Millisterfer

Falk Millisterfer ist ein leidenschaftlicher Gastronom und Gastgeber mit einer besonderen Leidenschaft für vegane und pflanzenbasierte Ernährung. Als erfahrener Schulungskoch teilt er sein umfangreiches Wissen und seine Fähigkeiten in Küchen-Workshops, Vorträgen und Live-Cooking-Sessions. Falk gilt als Profi-Koch für innovative Rezepte, die er mit Begeisterung und Expertise präsentiert.