Die Walnuss – ein regionales Superfood

veröffentlicht von Alisia Schrieder am

Walnuss, Superfood, Gemeinschaftsgastronomie, Küche, Kantine

Walnüsse sind wahrliche Kraftpakete und super gesund, strotzen sie vor Omega-3-Fettsäuren, Folsäure, Provitamin-A und weiteren Nährstoffen. Grund genug, Walnüsse mal öfters auf den Teller in Küchen und Kantinen der Gemeinschaftsgastronomie zu bringen. Aber wie mache ich sie (meinen Gästen) besonders schmackhaft?

Dass Nüsse gesund sind, wissen bestimmt viele. Aber wie viel davon essen sie regelmäßig? Und damit meine ich nicht die gesalzenen, gebackenen Erdnüsse. Sondern naturbelassen. Walnüsse zählen zu den gesündesten Nüssen und deshalb sollten wir viel öfter dazu greifen. Wieso dann nicht auch Gerichte mit dem Superfood in Kantinen der Gemeinschaftsgastronomie aufwerten? Geschmacklich und nährwertbezogen!

Die Vorzüge der Walnuss sind zum Beispiel:

  • viele gesunde Fette
  • pflanzliche Eiweißquelle
  • antioxidative Wirkung: schützt unsere Zellen
  • positive Wirkungen z.B. auf die Hirngesundheit und das Darmmikrobiom
  • regional erhältlich (Haupternte: Herbst)
  • bessere Klimabilanz als andere Nüsse und Schalenfrüchte

Bildautorin: Alisia Schrieder

Das liefert also einige Pro-Argumente, die übrigens auch mit den Gästen kommuniziert werden können: „Regionales, saisonales Superfood – nachhaltig und gesund!“ Da bekommt das Speiseangebot gleich eine ganz andere Attraktivität. Ernährungskommunikation wirkt!

Und wo setzen wir die Walnuss in Kantinen ein?

Ein paar Ideen:

  • Veggie-Bolognese mit Walnuss“hack“
  • Walnusspesto
  • Rosenkohl oder Rotkohl mit Walnüssen und Cranberries
  • knackig geröstet oder als Öl fürs Topping (Salate, Currys, Bowls,…)
  • in Desserts, z.B. der Klassiker: griechischer Joghurt mit Walnuss und Honig
  • verbacken in Brot und Kuchen, z.B. Apfelkuchen, Bananenbrot, Kartoffel Walnuss Brot

Aber: Vorsicht bei Allergikern!

Allergien gegen Walnüsse sind gar nicht so selten – eine ausreichende Kennzeichnung in Küchen und Kantinen ist Pflicht. Sie gehören zu den 14 potentiellen Allergenen, die bei Speisen gekennzeichnet werden müssen (siehe LMIV). Deswegen: Keinesfalls vergessen!

Nüsse auf dem Speiseplan kennzeichnen,Allergen Schalenfrüchte, Nüsse im Speiseplan, Nüsse Allergene, vegetarische Gerichte, Allergenkennzeichnung, Qualität in Großküchen
Walnüsse in Küchen und Kantinen kennzeichnen (Bildquelle: 5PH/shutterstock.com)

Gesundheitliche Vorteile kommunizieren

Es ist kein Geheimnis, dass man mit der richtigen Formulierung und der richtigen Präsentation seine Speisen (und vieles mehr) besser verkaufen kann. Warum also nicht das Potential der Ernährungskommunikation nutzen?

Zu zeigen, wie gesund Nüsse sind (und damit auch das Gericht „besser“ ist), macht das Angebot in Küchen und Kantinen attraktiver. Menschen möchten wissen, was in ihrem Essen steckt (das zeigt auch der neue Ernährungsreport). Und immer mehr möchten auf ihre Gesundheit und auf ihre Ernährung achten. Da (Wal-)Nüsse ein außerordentlich gesundes Lebensmittel sind, spielt das gut in die Karten. Speisen mit einem „Gesundheitsplus“ kommen besonders gut an.


Quellenangabe:
Walnüsse und Mikrobiom / Holscher, H. D. et al. (2018)
Walnüsse und Gehirn / Chauhan A, Chauhan V. (2020)
Ernährungsreport / BMEL

Titelbild: Francesco83/Shutterstock.com


Alisia Schrieder

Alisia Schrieder

Alisia Schrieder, Expertin in Ernährungsmanagement und Diätetik, spezialisiert auf Social Media, Blogging und Artikel für Fachzeitschriften. Sie bringt frische Ideen und fundiertes Wissen über pflanzliche Ernährung in jedes Projekt, um Tischgäste gezielt zu sensibilisieren und zu inspirieren.